Berichte


Bericht vom Treff am 19.06.2019


Wir freuen uns, dass trotz der sommerlichen Wärme am ersten Hitzetag in diesem Jahr, dreissig Interessierte am Computeria Nachmittag waren! Davon waren drei zum ersten Mal dabei, auch das erfreulich, nehmt das nächste Mal Freunde mit, die uns noch nicht kennen oder macht diese auf unsere Website aufmerksam.

Ruedi wünschen wir an dieser Stelle gute Genesung.


Fernsehen heute mit Rolf Lehmann

Erste Lehre aus dem Vortrag: der moderne Fernseher ist auch ein Computer oder das Tablet, Smartphone usf. sind auch Fernseher. Wallisellen bietet ja die beste Infrastruktur für modernes Fernsehen, siehe den Vortrag vom Mai 2018 über das Glasfasernetz.

Modern bedeutet Fernseher + TV Box für Fernsehen, Computer, Tablet und Smartphone. Die früheren Empfangsarten wie Antenne (bereits abgestellt am 3.6.19), Kabel (noch etwa 3-4 Jahre) werden abgelöst durch Satelliten und in erster Linie das Internet. Anhand von praktischen Beispielen zeigt uns Rolf live und abwechslungsreich die heutigen Möglichkeiten.

Auch unendlich viele Radiosender können über das Internet auf unseren Geräten empfangen werden.

Im abgelegten Vortrag findet ihr die Internetadressen der Anbieter von Fernseh- oder Radiostationen. Internet kann über das Kabelnetz (in Ablösung) oder das Telefonnetz empfangen werden, in Wallisellen über das Glasfasernetz. Der Provider (Anbieter, UPC, Glattnet usf.) stellt den Glasfaserrouter zur Verfügung. Ein Kombi-Abonnement für Internet, Fernsehen und Telefon ist sicher in den meisten Fällen von Vorteil. Ein Vergleich lohnt sich und die im Vortrag abgelegte Checkliste zur genaueren Analyse durchzusehen empfiehlt sich allemal.

Ein PDF vom Vortrag ist unter der Rubrik "Vorträge" abgelegt

Im Juli findet kein Treff statt, der nächste Anlass ist der Support Nachmittag am 3. Juli 2019.

Der nächste Treff ist am 21. August 2019, 1400 Uhr. Thema ‘ein Tag im Leben von Emma’ mit Rolf Lehmann.


Manfred Hildebrand

Nächster Treff

Der nächste Treff ist am Mittwoch

21. August 2019, 14:00 Uhr

Wägelwiesen Alters- und Pflegezentrum, Obere Kirchstrasse 33, 8304 Wallisellen

Thema: Ein Tag im Leben von Emma, Referent Rolf Lehmann