Berichte


Bericht vom Treff am 15.05.2019


Fotografie mit Manfred Hildebrand

Zu Beginn wies Ruedi auf den gelungenen Start unseres neuen Angebots Anwendersupport sowie auf den Besucherrekord von 45 Teilnehmern beim letzten Vortrag über Reisen mit dem Smartphone – SBB App hin.

Fotografie: Faszination – Freude – Farbenspiel – Fragen

Dann begann Manfred unterstützt von einer interessanten Ausstellung von verschiedenen Fotoapparaten und Abbildungen von diversen Zusatzgeräten mit seiner Präsentation mit dem Ziel uns den heutigen Stand dieser Branche aufzuzeigen.

Er ergänzte mit Empfehlungen zum Kauf, den Unterhalt, die diversen Einstellungen dieser Geräte, aber auch deren Pflege, mitunter das Wichtigste: Immer ein sauberes Objektiv!

Es folgte ein kleines Repetitorium der erfolgreichen Fotografie. Die Zusammenhänge von Licht, Beleuchtung und Belichtung wurden aufgezeigt. Die Bildkomposition als Hauptelement eines interessanten Fotos und die Regeln der Tiefenschärfe wurden erläutert.

Wir staunten nicht schlecht, als er von seiner eigenen Fotosammlung von über 250'000! Bildern erzählte.

Er wies auch auf die bestehenden Vorträge zu diesem Thema hin, wie man diese findet und auch herunterladen kann.

Mit einer Sammlung von Tipps & Tricks zu Belichtungsmessung, optischem Sucher und verschiedenen Themen der Bildbearbeitung schloss Manfred seinen 16. Vortrag aus dem Reich der Fotografie ab.


Rolf Lehmann / Ruedi Knupp

Nächster Treff

Der nächste Treff ist am Mittwoch

19. Juni 2019, 14:00 Uhr

Wägelwiesen Alters- und Pflegezentrum, Obere Kirchstrasse 33, 8304 Wallisellen

Thema: Fernsehen heute, Referent Rolf Lehmann